Hatha Yoga ist die Basis aller körperorientierten Yogastile. Hatha Yoga fördert die Lebensenergie, macht uns geschmeidiger und kräftig, entspannt und regeneriert, bringt Gelassenheit und schenkt Freude. Es werden die Grundlagen des Hatha Yoga vermittelt: verschiedene Atemtechniken (Pranayama), klassische Asanas (Körperhaltungen) und das Zusammenführen von Atmung und Bewegung. Die Asanas werden je nach Kenntnis und Fähigkeit modifiziert gelehrt und mit Demonstrationen des Lehrers unterlegt. Das Yoga ist ruhig und wir üben uns in Achtsamkeit, um die Asanas bewusst und mit Sinn für Details zu üben. Für alle geeignet, die Yoga von Grund auf lernen oder bereits erworbene Kenntnisse überprüfen und festigen möchten. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Hatha Yoga mit Schwerpunkt Rücken: Dieser Hatha RückenYoga Kurs hilft Dir bei der Kräftigung, Mobilisierung, Dehnung und Entspannung der Rücken- und Nacken-Muskulatur. Du kannst diesen Kurs sowohl präventiv oder auch bei akuten/chronischen Rückenbeschwerden besuchen. (Level für alle)
Yin Yoga ist eine ruhige, sanfte Yoga-Praxis. Sie hält den Körper beweglich, harmonisiert den Fluss der Lebenskraft und hilft, gefühlsmäßig im Lot zu bleiben. Die Dehnungen erfolgen ohne aktiven, kraftvollen Muskeleinsatz und werden länger als in anderen Yogastilen gehalten. Dies fördert das Loslassen, den inneren Frieden und wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Ein wertvoller Ausgleich zum oft schnelllebigen Alltag.
Im Yin Yoga Mobility Kurs werden mobilisierende, lockernde und wohltuende Bewegungen zwischen den Dehnungen integriert.
Auch im Restorative Yin Yoga werden die Dehnungen lange und ohne Krafteinsatz gehalten – teilweise sogar von 5 bis zu 20 Minuten. Das Ziel ist es, Entspannung und Erholung zu bewirken. Die Haltung soll mit geringstmöglicher Anstrengung eingenommen werden, so ist Restorative Yoga körperlich weniger intensiv und noch ruhiger und meditativer als Yin Yoga zur Beruhigung von Körper und Psyche.